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19. Dezember 2022

Behandlung von Schluckauf bei Krebspatienten

Schluckauf ist ein unvorhersehbar häufiges Symptom, das bei Krebspatienten entweder während der Krebsbehandlung oder in der Palliativpflege auftritt. Schluckauf verursacht das charakteristische Geräusch aufgrund unwillkürlicher klonischer Krämpfe des Zwerchfells und der Zwischenrippenmuskulatur, gefolgt von einem plötzlichen Verschluss der Stimmritze. In den meisten Fällen ist Schluckauf amüsant und lästig und hört normalerweise innerhalb von Minuten auf. Bei einigen Patienten kann Schluckauf über längere Zeiträume von mehr als 48 Stunden (anhaltend oder chronisch) oder über zwei Monate (hartnäckig) anhalten. Anhaltender oder hartnäckiger Schluckauf wurde bei bis zu 10 % der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs festgestellt. Länger anhaltender Schluckauf kann zahlreiche unerwünschte Folgen haben. Dazu können Schlafstörungen, Müdigkeit oder Erschöpfung, verringerte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, mögliche Aspiration, emotionale Belastungen (Angst und Depression) und verringerte kognitive Funktionen gehören.

Unser DBMR-Team hat den globalen Markt für Angststörungen untersucht und festgestellt, dass der asiatisch-pazifische Raum im Prognosezeitraum aufgrund der sich rasch verbessernden Gesundheitsinfrastruktur in der Region ein positives Wachstum für den globalen Markt für Angststörungen verzeichnete. Nordamerika dominiert den Markt aufgrund erhöhter Investitionen der Pharmaindustrie in die Weiterentwicklung der Behandlung und günstiger Erstattungsszenarien.

Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-anxiety-disorder-market

Mögliche Ursachen für Schluckauf

Es wird angenommen, dass zahlreiche Erkrankungen die Entwicklung von anhaltendem oder hartnäckigem Schluckauf begünstigen. Dazu gehören Magenblähung, GERD/Gastritis, Kalzium und Kalium, Hyperglykämie, niedriger Natriumspiegel im Blut, plötzliche Temperaturschwankungen, Alkoholkonsum, Schlaganfall, Lungenentzündung, Kopfverletzungen, Hirntumore, Perikard- und Pleuraergüsse und viele mehr. Einige Krebsarten werden mit Schluckauf in Verbindung gebracht, darunter Dickdarm-, Lungen-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Nierenkrebs, Leukämie und Lymphome.

Es wird auch angenommen, dass mehrere Medikamente mit anhaltendem/hartnäckigem Schluckauf in Zusammenhang stehen oder diesen verursachen. Viele von ihnen werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Zu den Chemotherapeutika zählen Cisplatin, Etoposid, Carboplatin, Docetaxel, Cyclophosphamid, Paclitaxel, Gemcitabin, Vindesin und Vinorelbin. In vielen Fallberichten wird Cisplatin als das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum genannt. Andere nicht-chemotherapeutische Medikamente, über die berichtet wird, sind Kortikosteroide, Barbiturate, Heroin, Benzodiazepine, Nikotin, Methyldopa, Antibiotika und Inhalationsanästhetika. Zu den invasiveren Verfahren zählen die Blockade des Nervus phrenicus und die Stimulation des Nervus vagus/phrenicus.

Von diesen Medikamenten wurde Dexamethason am häufigsten als Auslöser von anhaltendem oder hartnäckigem Schluckauf genannt. Zahlreiche Fallberichte von Patienten, die nach der Verabreichung einer Chemotherapie, einschließlich Dexamethason, anhaltenden Schluckauf entwickelten. Die Patienten in diesen Berichten erhielten oft Linderung, indem sie entweder Methylprednisolon ersetzten oder das Kortikosteroid vollständig absetzten, ohne die antiemetische Wirksamkeit einzubüßen.

Behandlung von leichtem Schluckauf

Es gibt keine dauerhafte medizinische Behandlung für Schluckauf, da dieser vorübergehend ist und ohne entsprechende Behandlung leicht verschwindet. Zahlreiche alte Hausmittel gegen Schluckauf gelten als sehr wirksam, wirken aber bei Patienten mit ständigem Schluckauf möglicherweise nicht gut.

Treatment of Hiccups in Patients with Cancer

Behandlung von anhaltendem Schluckauf

Es gibt mehrere Behandlungen, die gegen hartnäckigen Schluckauf helfen sollen, wie beispielsweise Chlorpromazin, ein Dimethylamin-Derivat von Phenothiazin. Es wirkt peripher durch Dopaminantagonismus im Hypothalamus. Es ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament gegen Schluckauf und wird seit vielen Jahren verwendet. Da alles Vor- und Nachteile hat, kann dieses Medikament nicht jedem verabreicht werden und ist nicht zielführend. Es verursacht Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Müdigkeit, Übelkeit, Hypotonie, Harnretention und übermäßigen Schlaf, sogar bei einer Einzeldosis.

Baclofen ist auch ein wirksames Medikament bei Menschen mit ständigem Schluckauf. Die Behandlung mit Baclofen führte bei 6 von 10 Patienten zu einer günstigen Behandlung des ständigen Schluckaufs und zeigte bei 2 Patienten eine bemerkenswerte Verbesserung. Es wird empfohlen, dreimal täglich 5–20 g Baclofen einzunehmen. Ein weiteres Medikament ist Gabapentin, das ebenfalls eine signifikante Verbesserung zeigte. Der Schluckauf wurde durch die orale Einnahme von Gabapentin gelindert. Baclofen ist ein Analogon der Gamma-Aminobuttersäure (GABA), das einen hemmenden Neurotransmitter aktiviert und bei der Blockierung des Schluckaufreizes helfen soll. Es wird empfohlen, drei- bis viermal täglich 100 mg Gabapentin einzunehmen. Außerdem könnte Nifedipin, ein Kalziumkanalblocker, bei der Umkehrung der abnormen Depolarisation im Schluckaufreflexbogen eine Rolle spielen. Es soll hartnäckigen Schluckauf beenden, neigt aber dazu, Hypotonie zu verursachen, die besonders bei Patienten mit Volumenkontraktion oder bei Patienten, die Opioide einnehmen, schwerwiegend sein kann. Eine tägliche Dosis von 30 bis 60 mg dieses Medikaments wirkte sich deutlich auf den Schluckauf der Patienten aus und stoppte den Schluckauf sogar innerhalb von 24 Stunden.

Es gibt viele Hausmittel, wie z. B. tiefes und langsames Atmen in eine Papiertüte, langsames Trinken von kaltem Wasser, Essen eines Teelöffels Kristallzucker und Anhalten des Atems so lange wie möglich. Darüber hinaus sollten viele Pflegekräfte, die Patienten mit Schluckaufproblemen betreuen, darauf achten, dass die Patienten ausreichend Flüssigkeit trinken. Sie sollten auch auf Schwindelgefühle achten, wenn die Patienten Medikamente gegen ihren Schluckauf einnehmen, da sie beim Stehen oder Gehen Hilfe benötigen. Die Pflegekräfte sollten auch das zuständige Krebsteam des Patienten kontaktieren, wenn dieser Atembeschwerden oder einen aufgeblähten Bauch entwickelt oder wenn der Schluckauf länger als einen Tag anhält.

Treatment of Hiccups in Patients with Cancer

Akupunkturbehandlung bei anhaltendem Schluckauf bei Krebspatienten

Akupunktur wird in asiatischen Ländern schon lange zur Behandlung von Schluckauf eingesetzt, in den USA gibt es jedoch nur einen einzigen Fallbericht über die Anwendung von Akupunktur bei hartnäckigem Schluckauf bei einem Patienten ohne Krebs. In diesem Artikel präsentieren wir eine Fallreihe von Akupunkturbehandlungen gegen hartnäckiges Schluckauf bei Krebspatienten, mit unterstützender Datenanalyse. Darüber hinaus ist dies der erste Bericht über die Verwendung eines Bewertungsinstruments zur Messung der Schluckaufschwere. Die Mechanismen der Wirksamkeit von Akupunktur bei der Behandlung von Schluckauf sind weiterhin unklar. Die meisten Akupunkturpunkte für Schluckauf liegen in der Nähe von Dermatomen, die mit afferenten/efferenten Bahnen, sekundären Synapsen oder Kernen verbunden sind, die am Schluckaufreflexbogen beteiligt sind. Akupunktur kann jeden Teil des Schluckaufreflexbogens lokal mildern, indem sie die Durchblutung verändert, das autonome Nervensystem aktiviert, Entzündungsmediatoren reguliert oder die axonale Erregbarkeit verändert. Es ist auch möglich, dass Akupunktur das Schluckaufzentrum beeinflusst, indem sie die Sekretion von Neurotransmittern und Neurohormonen wie endogenen Opioiden, Noradrenalin, Serotonin, Substanz P und γ-Aminobuttersäure moduliert.

Der Akupunktur-Beratungsdienst steht allen NIH-Patienten mit verschiedenen Krankheiten und Symptomen offen. Eine Studie mit dem Titel „Akupunkturbehandlung bei hartnäckigem Schluckauf bei Krebspatienten“ von Adeline XY et al. zeigte, dass es einen Zusammenhang zwischen hartnäckigem Schluckauf bei Krebspatienten und krebsbedingten Verfahren oder Therapien geben könnte und dass männliche Patienten anfälliger für hartnäckigen Schluckauf sind. Die Häufigkeit von Schluckauf liegt bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie mit verschiedenen Medikamenten unterziehen, bei 30 % bis 0,39 %. Die Gesamtprävalenz war bei Männern viel höher als bei Frauen.

Unser DBMR-Team hat den globalen Markt für Chemotherapeutika untersucht und festgestellt, dass Nordamerika den Markt aufgrund der Präsenz wichtiger Produkthersteller und der steigenden Zahl älterer Menschen in dieser Region dominiert. Darüber hinaus werden hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie die Präsenz qualifizierter Fachkräfte das Marktwachstum in dieser Region weiter vorantreiben. Der asiatisch-pazifische Raum dürfte im Prognosezeitraum aufgrund verstärkter staatlicher Aufklärungsprogramme und steigender Gesundheitsausgaben in dieser Region wachsen.

Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-chemotherapy-drug-market

Abschluss:

Wir alle haben von Zeit zu Zeit Schluckauf. Die genaue Ursache des Schluckaufs ist unbekannt, aber mögliche Ursachen können zu schnelles Essen und Trinken, übermäßiges Essen und Alkohol sein. Schluckauf verschwindet im Allgemeinen von selbst, aber in einigen Fällen wird eine Behandlung empfohlen. Wenn der Schluckauf mehrere Tage lang anhält, kann er eine Herausforderung darstellen. Schluckauf ist aufgrund der Wirkung der Behandlungsmedikamente eine erhebliche Komplikation einer schweren Erkrankung. Schluckauf kann ein Anzeichen einer schweren Erkrankung sein. Es gibt Patienten, deren Schluckauf länger als 48 Stunden anhält oder deren Schluckauf so lästig wird, dass er Probleme beim Essen, Schlafen oder Atmen verursachen kann; in diesem Fall ist eine sofortige Konsultation erforderlich. Länger andauernder Schluckauf kann zu Depressionen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schlafstörungen, Unterernährung, Aspirationssyndromen und Dehydrierung führen. Eine Pharmakotherapie kann Patienten mit hartnäckigem Schluckauf Linderung verschaffen.


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