Sexuelle Traumata nehmen mit der steigenden Zahl sexueller Übergriffe zu. Durchschnittlich hat jede fünfte Frau und ein Viertel aller Männer in den Vereinigten Staaten (USA) gewaltsamen sexuellen Kontakt erlebt, der für die Überlebenden schädliche Folgen hatte. Kinder sind am häufigsten von sexuellen Traumata betroffen. Etwa jedes neunte Mädchen und jeder 53. Junge unter 18 Jahren wird sexuell missbraucht. Sexuelle Traumata in der Kindheit sind mit mehreren Faktoren verbunden, wie etwa posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Selbstmord, Alkoholprobleme, Depression und Essstörungen. Diese Überlebenden können auch sehr geringes sexuelles Interesse und zahlreiche Beziehungsschwierigkeiten haben und sich auf risikoreiches Sexualverhalten und extreme Bewältigungsstrategien einlassen. In den meisten Fällen zeigen Frauen Symptome einer Persönlichkeitsstörung, darunter eine, die sich durch anhaltende Muster von Instabilität und Impulsivität auszeichnet. Sehr begrenzte Daten zu Risikofaktoren legen nahe, dass das familiäre Umfeld und unterstützende Reaktionen von Familie und engen Partnern die psychische Gesundheit und Funktionsfähigkeit der Überlebenden verbessern können.
Es liegen keine umfassenden Statistiken über die Zahl der Krebspatienten mit einer Vorgeschichte sexueller Traumata vor. Aufgrund der hohen Krebs- und Sexualverbrechensraten in den USA dürfte es jedoch zu einer großen Überschneidung kommen.
- Ursachen
Menschen, die ein sexuelles Trauma erleben, leiden unter Stress und Anspannung. In diesen Situationen produziert der Körper das Stresshormon Cortisol. Nach extremer Gewalt steigt der Cortisolspiegel im Körper an, um den Schock abzuwehren. Erhöhte Mengen dieses Stresshormons schützen vor anstrengenden Umständen. Dieser Wert erhöht jedoch auch den Stresspegel im Körper. Eine Person muss sich in einer ständigen Kampf-oder-Flucht-Reaktion befinden, auch ohne Auslöser. Dies kann zu einem Zustand namens toxischer Stress führen.
- Problembeschreibung
Eine Person kann verschiedene Symptome aufweisen, beispielsweise körperliche, psychische oder emotionale. Manchmal kann es zu einer leichten oder gar keiner Reaktion auf die Gewalt kommen. In diesem Zusammenhang kann der Körper beschließen, den Schaden zu verarbeiten, aber manchmal weisen offensichtliche Anzeichen auf starke Reaktionen auf Gewalt hin.
Zu den körperlichen Symptomen gehört, dass sich die Person hyperaktiv fühlt. Der Körper steht unter ständiger Angst und Druck, und in diesem Zusammenhang leidet der Patient unter Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Brustschmerzen, Magenbeschwerden oder Konzentrationsschwierigkeiten. Darüber hinaus ist die Person zahlreichen psychologischen Bedrohungen ausgesetzt. Die Person leidet unter plötzlichen Gefühlsausbrüchen, Selbstverletzungen oder Selbstmordgedanken, Konzentrationsschwierigkeiten oder Drogenmissbrauch. Aus emotionaler Sicht hat die Person mit vielen Problemen zu kämpfen. Emotionale Abstumpfung ist bei diesen Personen häufig; manchmal verursachen auch aufdringliche Gedanken, die traumatisierende Szenen wiedergeben, große Störungen.
- Auswirkungen
Wenn eine Person ein sexuelles Trauma erleidet, muss sie zwangsläufig mit vielen emotionalen, physischen und verhaltensbezogenen Folgen rechnen, die diese Personen stark belasten. Ein Opfer eines Übergriffs kann nach dem Trauma bestimmte körperliche Veränderungen bemerken. Unterleibsbeschwerden, chronische Schmerzen und Schlafstörungen sind häufige Folgen. Ebenso sind chronische Müdigkeit, Diabetes, Essstörungen und Herzerkrankungen alle mit den Schäden eines sexuellen Übergriffs verbunden. Solche sexuellen Traumata können zu schweren emotionalen Belastungen führen, beispielsweise fällt es den Betroffenen schwer, jemandem zu vertrauen oder sie versuchen, körperlichen Kontakt mit anderen zu vermeiden. Sie haben Angst, sich emotional auf jemanden einzulassen. Sexuelle Traumata stellen ein erhebliches Problem dar und sind mit erhöhtem Stress, negativen gesundheitlichen Auswirkungen und nachteiligen wirtschaftlichen Folgen verbunden. Eine Missbrauchsvorgeschichte kann das Krebsrisiko einer Frau erhöhen, insbesondere das von Gebärmutterhalskrebs.
Unser DBMR-Team hat den globalen Markt für chronisches Müdigkeitssyndrom untersucht und festgestellt, dass der Anstieg der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf dem Markt und die steigende Nachfrage aus Schwellenländern im Prognosezeitraum weitere neue Möglichkeiten für den Markt für chronisches Müdigkeitssyndrom schaffen werden. Nordamerika dominiert den Markt für chronisches Müdigkeitssyndrom aufgrund des veränderten Lebensstils und der steigenden Gesundheitsausgaben, der steigenden Verfügbarkeit von Mitteln für die Forschung, der riesigen Patientenzahl, der steigenden Gesundheitsausgaben, des gut entwickelten Gesundheitssektors und der staatlichen Unterstützung für Forschung und Entwicklung in dieser Region.
Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-chronic-fatigue-syndrome-market
Wenn wir diesen Aspekt berücksichtigen, ist das Screening auf sexuelles Trauma in einer gynäkologisch-onkologischen Population eine willkommene Gelegenheit, eine Missbrauchsgeschichte aufzudecken, die die Chancen erhöhen kann, die Krebsanfälligkeit einer Frau zu diagnostizieren. Diese Studie zeigt, dass das Screening auf sexuellen Missbrauch in einem gynäkologisch-onkologischen Umfeld mit minimaler Unterbrechung in die Gespräche mit neuen Patientinnen integriert werden kann. Die Identifizierung einer nicht offengelegten sexuellen Traumageschichte bietet die Möglichkeit, Beratung anzubieten und die emotionale Belastung zu verringern, die durch Behandlung und Untersuchungen verursacht wird.
Demographie zu sexueller Gewalt
Außerdem erfasst das National Crime Records Bureau (NCRB) jährlich Trends bei Vergewaltigungsfällen von Frauen weltweit. Im Jahr 2019 wurden rund 406.970 Fälle registriert. Die grafische Darstellung der Vergewaltigungsstatistik von 2019 bis 2021 ist unten dargestellt:
Auswirkungen eines sexuellen Traumas
Es gibt kein bestimmtes Merkmal, das alle Personen mit sexuellen Traumata gemeinsam haben. Die Auswirkungen eines Traumas auf eine Person können aufgrund vieler Faktoren unterschiedlich sein, wie z. B. die Merkmale eines Übergriffs oder Traumas, die Merkmale des Überlebenden, die verfügbare soziale Unterstützung und Umweltfaktoren.
Sexuelle Traumata können mit verschiedenen psychischen Störungen wie Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und depressiven Störungen in Verbindung stehen.
Menschen, die in ihrer Kindheit mindestens vier Arten von negativen Erfahrungen gemacht haben oder darunter leiden, darunter sexuelle Übergriffe in der Kindheit, haben tendenziell ein hohes Krebsrisiko. Es wurde untersucht, dass ein enger Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch in der Kindheit und vielen Gesundheitszuständen wie Lebererkrankungen, Kopfschmerzen, Krebs, Herzerkrankungen, Magen-Darm-Problemen und vielen anderen besteht.
Unser DBMR-Team hat den globalen Markt für Angststörungen untersucht und festgestellt, dass Nordamerika den Marktanteil dominiert, da die Pharmaindustrie verstärkt in die Weiterentwicklung der Behandlung und in günstige Erstattungsszenarien investiert. Der asiatisch-pazifische Raum wird in den kommenden Jahren voraussichtlich den größten Marktanteil im Markt für Angststörungen einnehmen, da sich die Gesundheitsinfrastruktur in der Region rasch verbessert.
Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-anxiety-disorder-market
Krebs als Auslöser
Krebs löst negative Gedanken und Gefühle aus, die mit dem sexuellen Trauma verbunden sind, und kann zu einem kumulativen Trauma beitragen. Viele verschiedene Arten von Tests können Flashbacks von unerwünschten Berührungen, das Gefühl von Übergriffenheit und Machtlosigkeit verschlimmern und bei Betroffenen zu Dissoziation führen. Frauen, die an Krebs erkrankt sind und in ihrer Kindheit Missbrauch erlebt haben, hatten häufiger krebsbedingte aufdringliche Gedanken, Gefühle, Bilder und Albträume. Es gibt drei Auslösertypen, nämlich verfahrensbezogen, anbieterbezogen und emotionsbezogen.
Bei Menschen mit einer Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs können folgende Vorgänge als Auslöser dienen:
- Dunkelheit
- Zufügung von Schmerzen durch einen anderen
- Wiederholte Exposition oder Penetration der Geschlechtsorgane
- Zum Schweigen gebracht und bewegungsunfähig gemacht
- Enorme Verwundbarkeit
In einer Studie von Julie B. Schnur et.al über Erfahrungen mit der Krebsbehandlung bei Überlebenden sexuellen Missbrauchs in der Kindheit: Eine qualitative Untersuchung von Auslösern und Reaktionen auf kumulative TraumataDie Liste der Verfahren, die die Teilnehmer als schwierig oder auslösend empfanden, war umfangreich, aber unter den Teilnehmern wurden die am häufigsten genannten schwierigen Verfahren verwendet:
- Anästhesie – Die Teilnehmer hatten Angst davor, berührt, angeschaut, untersucht und operiert zu werden, obwohl sie bewusstlos, verletzlich und unfähig waren, sich zu verteidigen.
- Körperliche Untersuchungen – Die Teilnehmer hatten Bedenken hinsichtlich der Untersuchung, Penetration und Kommentierung ihres Körpers, insbesondere einer radiologischen Untersuchung.
- Ausziehen – Aufgrund einer Wunde oder Untersuchung muss der Patient oft mit dem Gefühl verbunden sein, entblößt, ängstlich, unwohl und beschämt zu sein. Dies wirkt bei diesen traumatisierten Patienten als eine Art Auslöser.
- Mehrere Behandlungsverfahren- Patienten wurden berührt, insbesondere an intimen Körperstellen wie Oberschenkel, Gesicht, unterem Rücken, Gesäß und Genital-/Becken-/„unterhalb der Taille“-Bereichen. Behandlungen, die mehrere schwierige Prozeduren kombinierten, wurden als besonders belastend empfunden.
Darüber hinaus kann Krebs auch zu kumulativen Traumata führen. Laut Definition bedeutet kumulatives Trauma, dass man im Laufe des Lebens mehreren traumatischen Ereignissen ausgesetzt ist. Trauma und PTBS-Symptome sind direkt proportional, das heißt, je mehr traumatische Ereignisse auftreten, desto schwerer sind die PTBS-Symptome.
Unser DBMR-Team hat den globalen Markt für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) untersucht und festgestellt, dass die zunehmende Zahl sexueller Übergriffe und Rehabilitationsprogramme für verletztes Militärpersonal ebenfalls ein treibender Faktor für den Markt sind. Nordamerika wird wahrscheinlich den Markt für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) anführen. Der regionale Markt wurde durch das gestiegene Bewusstsein für posttraumatische Belastungsstörungen angetrieben. Der Markt im asiatisch-pazifischen Raum wird im Prognosezeitraum aufgrund der steigenden Zahl von Unfällen in dieser Region voraussichtlich eine erhebliche Wachstumsrate aufweisen.
Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-post-traumatic-stress-disorder-market
Beispiele für wenige Patienten mit verfahrensbedingten Schwierigkeiten nach Krebsart
Krebsart
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Patientenerfahrung
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Patientenbeschreibung
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Dickdarmkrebs
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„Bei jeder Untersuchung durch einen älteren männlichen Arzt hat es bei mir eine Weile geheilt und es kam zurück.“
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Männlich
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Gynäkologischer Krebs
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„Ich hatte das Gefühl, dass mein Onkologe mich genauso behandelte wie meine Peiniger … wie ein Stück Fleisch und etwas, das es zu besiegen gilt, bevor sie weitermachen und die nächste Person besiegen können.“
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Weiblich
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Brustkrebs
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„Die Art, wie die Leute mit dir reden. Das Ganze: Es wird alles gut, vertrau mir, ich werde auf dich aufpassen. Diese Sprüche haben mich wirklich sehr gestört.“
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Weiblich
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Hautkrebs
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„Ein großartiges Beispiel sind die Hautbehandlungen zum Entfernen von Krebsschichten. Ich war wach, aber mein Rücken war taub. Ich war halbnackt, taub und ein Mann hatte die volle Kontrolle über mein Wesen – ein großer Auslöser.“
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Weiblich
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Brustkrebs
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„Ich lasse mich absolut nicht gern von Männern anfassen, außer von meinem Ehemann. Immer wenn mich also ein Krankenpfleger anfasste, war mir klar, dass er nur seinen Job macht und nicht mein ständiger Pfleger ist. Aber das löste Erinnerungen aus, die mir nicht gefielen.“
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Weiblich
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Hautkrebs
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„Es ist ok für mich, wenn so viele andere Menschen meinen Körper berühren und Kommentare dazu abgeben, denn aufgrund von Missbrauch in der Vergangenheit habe ich derartige Situationen vermieden.“
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Weiblich
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In Bezug auf die anbieterbezogenen Auslöser waren die beiden am häufigsten genannten Anbietermerkmale das Geschlecht des Anbieters und die Unbekanntheit mit dem Anbieter. Männliche Anbieter, meist ältere männliche Anbieter, wurden von den Patienten als bedrohlich empfunden, wenn der Missbraucher männlich war. Die Untersuchung ergab, dass die Teilnehmer sich in der Gegenwart männlicher Krankenpfleger, männlicher Strahlentherapeuten und männlicher Ärzte ängstlich und unwohl fühlten. Andererseits wurde in Bezug auf die Unbekanntheit mit dem Anbieter festgestellt, dass neue Anbieter, die als „Fremde“ angesehen wurden, bei den Patienten sehr viel Angst auslösten.
Was den emotionalen Zustand betrifft, so litten Patienten mit einer Vorgeschichte von Kindesmissbrauch vor, während und nach der Bestrahlung deutlich häufiger an Depressionen, Müdigkeit und Stress als Patienten ohne Vorgeschichte von Kindesmissbrauch. Wird der Stress nicht richtig verstanden, kann dies zu enormen Verzögerungen bei der intravenösen Chemotherapie oder einer geringeren Einhaltung der oralen Chemotherapie führen. Tatsächlich wurde festgestellt, dass Menschen mit einer Vorgeschichte sexueller Traumata seltener an Krebsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen. Rund 51 % lassen sich seltener auf Prostatakrebs untersuchen. Außerdem wurde festgestellt, dass rund 31 % seltener einen Pap-Abstrich machen lassen. 30 % der Menschen lassen seltener eine Mammographie machen. Sinkende Screeningraten können zu einer verzögerten Krebserkennung, einer späteren Krebsdiagnose und weniger Behandlungsmöglichkeiten führen.
Unser DBMR-Team hat den globalen Markt für Lungenkrebs-Screening-Software untersucht und festgestellt, dass Nordamerika den Markt voraussichtlich dominieren wird und die am schnellsten wachsende Region ist. Dies ist auf Faktoren wie die steigende Anzahl von Screening-Programmen, die zunehmende Nutzung von Softwarelösungen für das Patientenmanagement, die steigende Nachfrage nach Screenings mit Thorax-Röntgen und die große Anzahl von Screening-Zentren zurückzuführen. Auch die zunehmende Prävalenz von Lungenkrebs, das steigende Bewusstsein der Menschen für Lungenkrebs, zunehmende Regierungsinitiativen und die wachsende Anzahl von Screening-Programmen sind einige der Hauptfaktoren, die das Wachstum des Marktes vorantreiben.
Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-lung-cancer-screening-software-market
Die Teilnehmer sprachen über das Gefühl, dass ihr Körper Kräften ausgesetzt sei, die sie nicht kontrollieren können, nämlich Krebs, das Gefühl eingeschränkter Handlungsfähigkeit, fehlender Optionen oder Wahlmöglichkeiten und das Gefühl, den Patienten gegenüber verwundbar und machtlos zu sein. Diese Gefühle der Verwundbarkeit und Wehrlosigkeit erinnerten die Patienten stark daran, wie machtlos und verwundbar sie sich während des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit gefühlt hatten. Zweitens berichteten mehrere Kandidaten von erhöhten Stressleveln und beschrieben Krebs als den schwierigsten Stressfaktor seit dem sexuellen Missbrauch in der Kindheit und dass der Stress selbst Erinnerungen an den sexuellen Missbrauch in der Kindheit hervorrief. Als nächstes beschrieben die Teilnehmer, dass sie mit Unsicherheit und Angst vor dem Unbekannten zu kämpfen hatten, nicht wussten, was sie erwartete, und darüber nachdachten, was kommen würde, was sie ebenfalls an ihre Missbrauchserfahrung erinnerte.
Beispiele für einige Patienten, die mit emotionalen Auslösern in Verbindung stehen, nach Krebsart
Krebsart
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Patientenerfahrung
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Patientenbeschreibung
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Gynäkologischer Krebs
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„Das Schwierigste an der Behandlung war das Gefühl, nicht die Kontrolle zu haben, hilflos zu sein angesichts von etwas, das größer und stärker war als ich. Ich hatte wieder einmal das Gefühl, machtlos zu sein und mein Schicksal nicht selbst zu kontrollieren, sondern der Krebs.“
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Weiblich
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Dickdarmkrebs
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„Ich hatte das Gefühl, nicht die Kontrolle zu haben. Es erinnerte mich an die Erfahrung, als Kind missbraucht worden zu sein und die Situation nicht unter Kontrolle zu haben.“
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Männlich
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Hautkrebs
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„Ich fühlte mich sehr verletzlich und hatte das Gefühl, keine Kontrolle über die Krankheit zu haben. Das brachte mich zurück in die verletzliche Lage, in der ich mich befand, als ich sexuell missbraucht wurde.“
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Männlich
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Brustkrebs
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„Ich glaube, das Schwierigste war, meinen Körper und meine Gesundheit fremden Menschen anzuvertrauen und mich darauf zu verlassen, dass sie mir nicht wehtun würden. Ich befand mich in einer Situation, in der ich noch nie gewesen war, und war auf die Hilfe von Fremden angewiesen. Ich konnte nicht einmal darauf vertrauen, dass mir Menschen in meiner Nähe keinen körperlichen Schaden zufügen würden.“
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Weiblich
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Dickdarmkrebs
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„Die Schwäche. Es klingt albern, aber ich fühlte mich hilflos, genau wie damals, als das alles passierte.“
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Weiblich
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Hautkrebs
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„Der einzige Zusammenhang, den ich erkennen kann, ist, dass ich wieder einmal das Gefühl hatte, mich selbst/meinen Körper nicht kontrollieren zu können und dass es einzig und allein in den Händen von jemand anderem liege, über mein Schicksal zu bestimmen.“.“
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Männlich
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Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit sexuellem Trauma
Ein sexuelles Trauma zu durchleben und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen, erfordert viel Kraft und Entschlossenheit, denn das Leben mit dem Trauma eines sexuellen Übergriffs kann sehr schwer zu ertragen sein. Dies kann sich auf jeden Aspekt des Lebens auswirken und körperliche, emotionale, geistige und soziale Narben hinterlassen. Obwohl die Auswirkungen sexueller Gewalt nie gemindert werden können, können sie mit der richtigen Behandlung angemessen bewältigt werden. Hier ist eine kurze Liste von Behandlungsmöglichkeiten, die den Patienten helfen können, mit der Situation fertig zu werden.
- Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zielt darauf ab, die negativen Gedanken und Muster, die nach einem Trauma auftreten, zu verringern. Diese Art der Therapie ist erforderlich, um die Emotionen und den Schmerz des sexuellen Übergriffs zu lindern. Diese Therapie hilft den Patienten, mit den verschiedenen Gefühlskomplexen umzugehen, indem sie die positive Energie in ihnen aufbaut und lernt, der negativen Energie, die dazwischen kommt, entgegenzuwirken.
Unser DBMR-Team hat den globalen Markt für die Behandlung von leichten kognitiven Beeinträchtigungen (MCI) untersucht und festgestellt, dass die Zahl älterer Patienten zunimmt. Die laufende Forschung zur Suche nach der perfekten und wirksamen Heilung wird voraussichtlich das Wachstum des Marktes in der kommenden Zeit vorantreiben. Die USA werden voraussichtlich den Markt für die Behandlung von leichten kognitiven Beeinträchtigungen (MCI) dominieren, da dort weiterhin nach der perfekten und wirksamen Heilung geforscht wird. China wird voraussichtlich den Markt für die Behandlung von leichten kognitiven Beeinträchtigungen (MCI) im asiatisch-pazifischen Raum dominieren, da dort die Zahl der älteren Menschen zunimmt.
Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-mild-cognitive-impairment-mci-treatment-market
- Gruppentherapie
Eine Therapie ist immer dann besser, wenn die Opfer andere Überlebende finden, die diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die Überlebenden sexueller Übergriffe können in der Gruppentherapie einen sicheren und beruhigenden Ort finden, um ihren Schmerz zu verarbeiten. Mit anderen Überlebenden zu sprechen und ihnen zuzuhören, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ihre Bewältigungsmechanismen zu hören und sich in schwierigen Zeiten gegenseitig zu trösten, kann ein sehr wichtiges Unterstützungssystem bieten. Der Erfahrungsaustausch untereinander kann immer dazu beitragen, die Schwere der Traumasymptome bei Überlebenden zu bewältigen.
- Psychodynamische Therapie
Psychodynamische Therapie oder psychoanalytische Psychotherapie ist eine Therapieform, die sich in erster Linie auf die psychologischen Wurzeln emotionalen Leidens konzentriert. Isolation, Vermeidung, Abstumpfung und andere Faktoren dieser Art dienen als emotionale Erinnerung an den Schmerz des Angriffs. Diese Art der Therapie kann dabei helfen, die emotionalen Konflikte zu bewältigen, die aus traumatischen Ereignissen resultieren, und kann dabei helfen, das Selbstwertgefühl wiederzuerlangen. Diese Art der Therapie lehrt verschiedene Denk- und Bewältigungssysteme für Traumata.
- Medikamente
Neben der Therapie sind Medikamente die letzte Behandlungsmöglichkeit. Pharmazeutische Optionen wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden zur Behandlung schwerer Traumata ebenfalls dringend empfohlen. Diese Medikamente sind sehr hilfreich, um den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. Die Erhöhung des Serotoninspiegels ist wichtig, da dieses Hormon die Stimmung, den Schlaf und den Appetit beeinflusst. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden häufig zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) eingesetzt.
Trauma-informierte Versorgung
Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) hat einen traumainformierten Rahmen für die Praxis geschaffen, der speziell auf die psychische Gesundheit zugeschnitten ist, aber auch für andere Umgebungen angepasst werden kann. Diese Organisation gibt an, dass er Richtlinien und Praktiken beinhalten sollte, die Gefühle von Vertrauen, Zusammenarbeit, Sicherheit und Ermächtigung unter den Patienten fördern und kulturelle, historische und geschlechtsspezifische Probleme ansprechen. Mit traumainformierter Pflege sind mehrere Vorteile verbunden, beispielsweise macht sie Gesundheitsversorgung für Personen mit Traumata verfügbar und geht auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Die Anbieter, die in traumainformierter Kommunikation geschult wurden, wurden von ihren Patienten auf einer Skala, die Partnerschaft/Zusammenarbeit misst, nach der Schulung höher bewertet. In onkologischen Einrichtungen wäre dies für Personen mit einer Vorgeschichte sexueller Traumata von Vorteil. Es befasst sich mit und reduziert Ohnmacht und verhindert eine erneute Traumatisierung. Um sicherzustellen, dass die Offenlegung von Missbrauch zur Verbesserung der Pflege beiträgt, müssen Gesundheitsdienstleister die Auswirkungen eines Traumas verstehen, einschließlich traumatischem Stress und Reaktionen, Auslösern, Dissoziation, Somatisierung und Nichtlinearität des Genesungsprozesses. Für eine angemessene traumainformierte Pflege sollte eine traumainformierte Umgebung eine offene, professionelle und sensible Atmosphäre haben. Gesundheitsdienstleister sollten jede Art von Urteil oder Schuldzuweisung vermeiden und ausreichend Zeit für Aufklärung und Diskussion haben. Die Patienten sollten regelmäßig untersucht werden und ihnen sollte immer eine Wahlmöglichkeit geboten werden. Um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten, müssen die Anbieter zusammenarbeiten. Die Patienten können sich sofort an Beratungs- oder Psychotherapiedienste, Psychopharmakologie durch einen psychiatrischen Anbieter, Selbsthilfegruppen, Bildungsgruppen, Peer-Support und viele andere unterstützende Ressourcen wenden.
Fallstudie
Der folgende Fall beschreibt einen Patienten mit der Diagnose chronische myeloische Leukämie, der in seiner Kindheit sexuell missbraucht wurde.
Herausforderungen für den Patienten während der Behandlung
- Einfrieren während der Termine
- Sich isoliert fühlen
- Das Gefühl wurde entkräftet und die Sorgen oder Symptome wurden minimiert
- Habe Termine alleine wahrgenommen, es fehlte ein Unterstützungssystem
- Probleme beim Sprechen – Stottern, Schwierigkeiten, Worte zu finden und Fragen zu stellen
- Schwierigkeiten, bei Terminen Informationen zu behalten
- Das Gefühl, durch die Sitzungen gehetzt zu werden
- Nicht ausreichend darüber informiert, welche Symptome oder Nebenwirkungen zu erwarten sind
Zu Beginn ihrer Beratungssitzungen wurde ihr gesagt, dass sie aufgrund der schädlichen Auswirkungen der Chemotherapie auf den Fötus nicht schwanger werden sollte. Die Patientin hatte nicht die Absicht, schwanger zu werden, war jedoch sexuell aktiv und nahm keine Verhütungsmittel. Das medizinische Team sagte ihr, dass sie ein Verhütungsmittel verwenden müsse, was sie jedoch ablehnte. Das Team teilte ihr später mit, dass sie bei jedem Besuch einen Schwangerschaftstest durchführen würden. Diese Aktion machte sie irgendwie wütend und verärgert, also lehnte sie es ab. Später fand sie heraus, dass Schwangerschaftstests ohne ihr Wissen anhand ihrer Blutwerte durchgeführt wurden. Die Patientin empfand verstärkte Gefühle von Wut, Verrat, Verletzung, Machtlosigkeit und mehr.
Ergebnisse nach der Behandlung:
- Die Patientin stellte fest, dass ihr Behandlungsteam sie nicht mochte
- Sie gab auch an, dass sie Mitglieder des medizinischen Teams nicht mochte
- Sie litt unter Angstzuständen und bekam vom Onkologen Benzodiazepine verschrieben, die ihr jedoch nur wenig halfen.
- Fühlte mich entmutigt, sie zwischen den Sitzungen mit Bedenken zu kontaktieren
Dieser Fall ist ein klassisches Beispiel für eine Patientin, die ein sexuelles Trauma erlitten hat und an onkologischem Krebs erkrankt ist.
Wenn also eine gute Patientenbeziehung aufrechterhalten wird, kann dies helfen und die Genesung beschleunigen. Im Umgang mit diesen Patienten mit sexuellem Trauma müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, da sie empfindlich sind und zu viele Behandlungen und Diagnosen aufgrund von Krebs ihr Trauma beschleunigen können.