Krebs ist weltweit die häufigste Todesursache. Im Jahr 2020 starben fast 10 Millionen Menschen daran, also fast jeder sechste Todesfall. Die am häufigsten auftretenden Krebsarten sind Brust-, Lungen-, Dickdarm- und Mastdarmkrebs sowie Prostatakrebs. Etwa ein Drittel der Todesfälle durch Krebs sind auf Tabakkonsum, Alkoholkonsum, geringen Obst- und Gemüsekonsum, hohen Body-Mass-Index und Bewegungsmangel zurückzuführen. Die durch Krebs verursachten Infektionen wie das humane Papillomavirus (HPV) und Hepatitis sind für etwa 30 % der Krebsfälle in Ländern mit niedrigem und unterem mittlerem Einkommen verantwortlich. Die meisten Krebserkrankungen können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt und wirksam behandelt werden.
Krebs ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und war im Jahr 2020 für fast 10 Millionen Todesfälle verantwortlich. Die häufigsten Krebserkrankungen im Jahr 2020 (d. h. in Bezug auf neue Krebsfälle) werden im Folgenden erläutert:
Jedes Jahr erkranken etwa 400.000 Kinder an Krebs. Die häufigsten Krebsarten können von Land zu Land unterschiedlich sein. Die häufigsten Krebstodesursachen im Jahr 2020 sind unten grafisch dargestellt:
Tabakkonsum, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Luftverschmutzung sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs und andere nicht übertragbare Krankheiten. Darüber hinaus stellen auch einige chronische Infektionen eine Krebsgefahr dar. Dieses Phänomen ist in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weit verbreitet. Rund 13 % der im Jahr 2018 weltweit diagnostizierten Krebserkrankungen waren auf karzinogene Infektionen wie Helicobacter pylori, humanes Papillomavirus (HPV), Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus und Epstein-Barr-Virus zurückzuführen. Hepatitis-B- und -C-Viren sowie einige andere Arten humaner Papillomaviren erhöhen das Risiko für Leberkrebs bzw. Gebärmutterhalskrebs.
Unser DBMR-Team hat den Markt für Gebärmutterhalskrebsdiagnostik untersucht und festgestellt, dass die Zahl der Patienten, die an Gebärmutterhalskrebs, HPV-Infektionen und anderen Erkrankungen leiden, stark ansteigt, die Zahl der Raucherinnen und der fettleibigen Bevölkerung zunimmt und die günstigen Erstattungsrichtlinien der Regierung das Wachstum des Marktes für Gebärmutterhalskrebsdiagnostik im Prognosezeitraum 2022–2029 wahrscheinlich beschleunigen werden. Nordamerika dominiert den Markt für Gebärmutterhalskrebsdiagnostik aufgrund der hohen Prävalenz von Gebärmutterhalskrebspatientinnen und der steigenden Zahl von Aufklärungsprogrammen zur Frühdiagnose.
Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-cervical-cancer-diagnostic-market
Eine HIV-Infektion erhöht das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um das Sechsfache und das Risiko, an bestimmten anderen Krebsarten wie dem Kaposi-Sarkom zu erkranken, deutlich. Eine frühzeitige Diagnose ist notwendig, da sie den Genesungsprozess beschleunigt. Das Leben von Krebspatienten kann durch eine frühzeitige Krebserkennung und die Vermeidung von Behandlungsverzögerungen erheblich verbessert werden. Eine frühzeitige Diagnose kann in drei verschiedenen Komponenten erfolgen: Kenntnis der Symptome verschiedener Krebsarten und der Wichtigkeit, bei auffälligen Befunden ärztlichen Rat einzuholen; Zugang zu klinischen Bewertungs- und Diagnosediensten; und rechtzeitige Überweisung zur Behandlung.
Unser DBMR-Team hat den Markt für Krebsdiagnostik untersucht und festgestellt, dass Nordamerika den Markt für Krebsdiagnostik dominiert. Grund dafür sind die zunehmende Präsenz zahlreicher Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen, die zunehmende Bereitstellung von Mitteln für Forschungs- und Entwicklungsprojekte und die hohe Akzeptanz fortschrittlicher Technologien in der Region. Darüber hinaus zählen steigende Kapitalinvestitionen und ein niedriges Nutzen-Kosten-Verhältnis für Biomarker, ein zunehmender Heliummangel und ein steigendes Risiko einer hohen Strahlenbelastung, die den Einsatz von CT-Scannern wahrscheinlich einschränken, zu den Hauptfaktoren, die das Marktwachstum behindern.
Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/de/reports/global-cancer-diagnostics-market
- In dieser Hinsicht sind Screening-Programme für einige, aber nicht für alle Krebsarten von Vorteil. Selbst wenn Screening-Programme eingeführt werden, sind noch immer Frühdiagnoseprogramme erforderlich, um Krebsfälle bei Menschen zu identifizieren, die die Alters- oder Risikofaktorenkriterien für das Screening nicht erfüllen.
Kürzlich veröffentlichte die ESMO auf Grundlage der PATHFINDER-Studie einen Artikel, in dem es hieß, dass die Genauigkeit von Bluttests zur Früherkennung mehrerer Krebsarten (MCED) erhebliche Auswirkungen auf die zukünftige Krebsbehandlung haben werde.
Tests zur Früherkennung mehrerer Krebsarten (MCED) sind sehr hilfreich bei der Früherkennung von Krebs. Die Blutprobe wird auf bestimmte DNA-Stücke oder Proteine von Krebszellen getestet. Einige MCED-Tests werden durchgeführt, um die Möglichkeit zu bestätigen, dass eine Person Krebs hat. Wenn eine Person ein positives Testergebnis hat, sind daher weitere Tests erforderlich, z. B. bildgebende Verfahren, um herauszufinden, aus welchem Körperteil die abnormale DNA oder die abnormalen Proteine stammen. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die MCED-Tests entwickeln und untersuchen, aber diese Tests sind noch nicht von der FDA zugelassen oder genehmigt. Einige dieser Tests fallen jedoch unter die Bestimmungen des Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) als im Labor entwickelte Tests, die von qualifiziertem medizinischem Fachpersonal verwendet werden können. Viele der Unternehmen, die diese Tests entwickeln, sammeln Daten und werden letztendlich die FDA-Zulassung erhalten.
Über die Studie:
An der Studie nahmen etwa 6.662 Personen im Alter von 50 Jahren und älter teil.
- In der PATHFINDER-Studie wurde mithilfe eines MCED-Tests bei 1,4 % von 6.621 Personen im Alter von 50 Jahren und älter, bei denen keine Krebserkrankung bekannt war, ein Krebssignal festgestellt, und bei 38 % der Personen mit einem positiven Test wurde Krebs bestätigt.
Die Leistung des MCED-Tests basierte auf dem positiven Vorhersagewert (PPV). Dies bedeutet den Prozentsatz bestätigter Krebsfälle aus der Anzahl der Krebssignalerkennungen und die genaue Vorhersage des Ursprungs des Krebssignals (CSO).
Von 6290 krebsfreien Personen erhielten 99,1 % ein negatives Testergebnis. Bei den Personen mit positivem Testergebnis betrug die Zeit bis zur Diagnoseauflösung im Median 79 Tage. Bei den Teilnehmern mit positivem Screeningtest wurde bei 73 % innerhalb von drei Monaten eine Diagnoseauflösung erreicht.
Die Vorhersage war zu 97 % genau, und bei 73 % der richtig positiven Signalerkennungen wurde innerhalb von drei Monaten eine Krebsdiagnose gestellt. Beide MCED-Versionen zeigten eine hohe richtig negative Rate von über 99 %. Die Forscher sind der Ansicht, dass die verfeinerte Version das beabsichtigte Ziel, die Anzahl falsch positiver Ergebnisse zu verringern, erreicht hat.
Abschluss:
Die oben genannte Studie zeigte einen sehr vielversprechenden Weg auf, um das Screening mehrerer Krebsarten klinisch und wirtschaftlich praktikabel zu machen. Die MCED-Bluttests sollen die Chancen auf eine frühzeitige Krebserkennung verbessern und damit die Ergebnisse der Krebstherapie verbessern. Dies ist für Menschen vorgesehen, die zu Gruppen mit erhöhtem Krebsrisiko gehören, wie etwa Menschen über 50 Jahre, und wird als Ergänzung zu Standardmethoden des Krebsscreenings wie Koloskopie, Mammographie, Gebärmutterhalskrebsscreening und prostataspezifischen Antigentests empfohlen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Zweck des Krebsscreenings nicht darin besteht, das Auftreten von Krebs zu verringern, sondern vielmehr die Krebsmortalität zu senken. Es ist ratsam, das Standardscreening für Tumore wie Brust- und Dickdarmkrebs fortzusetzen, während MCED-Tests für Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dünndarmkrebs und Magenkrebs verwendet und validiert werden sollten, für die es derzeit keine Screening-Optionen gibt.