Hören Hörverlust ist die dritthäufigste der chronischen Grunderkrankungen, insbesondere in den USA. Frühere Studien an Menschen mit Hörverlust ergaben eine höhere Prävalenz von Osteoporose, einer Krankheit, die dazu führt, dass Knochen schwach und brüchig werden und eine geringe Knochendichte (LBD) auftritt. Es gibt jedoch kaum Forschung darüber, ob diese Erkrankungen das Risiko eines Hörverlusts im Laufe der Zeit beeinflussen können. Auch ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Bisphosphonaten (das wichtigste Medikament zur Vorbeugung von Knochenbrüchen bei Menschen mit verringerter Knochendichte) Hörverlust vorbeugen kann. Hörstudie-Forscher am Brigham and Women’s Hospital analysierten Daten von fast 144.000 Frauen im Alter bis zu 34 Jahren und fanden heraus, dass das Risiko eines mittelschweren oder stärkeren Hörverlusts bei Personen mit Osteoporose oder LBD um bis zu 40 Prozent höher war. Die Studie wurde im Journal of the American Geriatric Society veröffentlicht und fand auch heraus, dass Bisphosphonate das Risiko eines Hörverlusts nicht veränderten.
Es bedarf mehr Forschung, um zu verstehen, ob Art, Dosis oder Zeitpunkt der Einnahme von Bisphosphonaten das Osteoporoserisiko beeinflussen können. Die Forscher fanden heraus, dass eine Wirbelfraktur in der Vorgeschichte mit einem um bis zu 40 Prozent erhöhten Risiko für Hörverlust verbunden war, dasselbe galt jedoch nicht für Hüftfrakturen. Die unterschiedlichen Befunde an diesen Skelettstellen können auf Unterschiede in der Zusammensetzung und dem Stoffwechsel der Knochen in Wirbelsäule und Hüfte hinweisen. Diese Ergebnisse könnten neue Erkenntnisse über die Veränderungen des Knochens rund um das Mittel- und Innenohr liefern, die zu Hörverlust beitragen können. Allerdings sind die zugrundeliegenden Mechanismen, durch die Osteoporose und LBD zu altersbedingtem Hörverlust beitragen können, weiterhin unklar. Forschungsergebnisse legen nahe, dass abnormer Knochenumbau und Veränderungen der Bahnen, die an der Aufrechterhaltung der Knochenhomöostase beteiligt sind, die Knochenintegrität beeinträchtigen, die die am Hören beteiligten Nerven und Strukturen schützt, oder den Flüssigkeitsstoffwechsel in der Cochlea verändert, der Hauptstruktur des Gehörs.
Vorteile der Verwendung von Daten aus diesen gut charakterisierten Kohorten sind die große Studienpopulation, eine breite Palette detaillierter Informationen, beeindruckende Follow-up-Raten und zuverlässige Informationen zu gesundheitsbezogenen Ergebnissen, da die Teilnehmer ausgebildete Gesundheitsdienstleister sind. Die Studie ist jedoch nur begrenzt verallgemeinerbar, da die Teilnehmer überwiegend weiß sind und ein ähnliches Bildungsniveau und einen ähnlichen sozioökonomischen Status aufweisen. Curhan, der Hauptautor der Studie, weist darauf hin, dass zusätzliche Studien, die diese Zusammenhänge bei nicht-weißen Männern und Frauen untersuchen, aufschlussreich wären. Darüber hinaus planen die Forscher in Zukunft zu untersuchen, ob die Einnahme von Kalzium und Vitamin D mit Hörverlust in Zusammenhang steht, da diese nachweislich helfen, Osteoporose vorzubeugen. Forscher fanden zuvor heraus, dass eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, geringer Tabakkonsum und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts dazu beitragen, das Risiko eines Hörverlusts zu verringern.